Die NABU-Gruppe Pausa

Unsere Gruppe aus rund 10 aktiven und insgesamt 30 Mitgliedern gehört zum NABU Vogtland und ist auf dem Gebiet der Stadt Pausa-Mühltroff aktiv. Unsere Schwerpunkte liegen vor allem in der Durchführung praktischer Artenschutzmaßnahmen, dem Erhalt von Biotopen sowie der Erfassung unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Für alle Naturinteressierten bietet wir regelmäßig Veranstaltungen wie Vogelstimmenwanderungen, botanische Exkursionen und Vorträge an. Mehr über uns erfahren Sie hier.

Nachfolgend berichten wir über unsere laufenden Projekte und aktuellen Tätigkeiten.


Vogelschutzhecke bei Ranspach angelegt

Wildsträucher werden in die vorbereiteten Furchen gepflanzt. – Foto: Peter Arnold
×
Wildsträucher werden in die vorbereiteten Furchen gepflanzt. – Foto: Peter Arnold

Am 16. November 2024 folgten 17 Naturbegeisterte dem Aufruf des NABU Pausa zur Anlage einer Feldhecke bei Ranspach. Darunter neben Gruppenmitgliedern auch Unterstützende aus befreundeten Vereinen, wie dem BUND Vogtland. Auf einer Länge von 270 Metern wurden in vier Reihen rund 1.000 heimische Wildsträucher, wie Kornelkirsche, Hartriegel, Weißdorn und Pfaffenhütchen, in die vorbereiteten Furchen gepflanzt. Auf einer Fläche von ca. 6.000 Quadratmetern kann sich nun eine Hecke und eine anschließende Brachfläche entwickeln, die vor allem Feldvögeln als Nahrungsbiotop, Brutplatz und Unterschlupf dienen soll. Gefährdete Arten wie Neuntöter, Goldammer, Dorngrasmücke, Bluthänfling und Feldsperling sollen hier ein zu Hause finden. In der ausgeräumten und intensiv genutzten Agrarlandschaft fehlen solche Biotopelemente noch vielerorts. Um die Maßnahme schnell umsetzen zu können sowie unnötige Auflagen und ein umständliches Förderprozedere zu vermeiden, wurde die komplette Maßnahme aus Eigenmitteln des NABU Pausa finanziert.


Jahresprogramm 2024

Gemeinsamer Naturschutzeinsatz zur Pflege der Kölbelwiese von NABU Zeulenroda und NABU Pausa. – Foto: Ingo Eckardt
×
Gemeinsamer Naturschutzeinsatz zur Pflege der Kölbelwiese von NABU Zeulenroda und NABU Pausa. – Foto: Ingo Eckardt

Neben individuellen Arten- und Biotopschutzmaßnahmen ist unser Veranstaltungsprogramm ein Schwerpunkt unserer Vereinstätigkeit. Vorträge, Exkursionen, Vogelbeobachtung und Naturschutzeinsätze bieten Ihnen die Möglichkeit, die heimische Natur kennenzulernen und aktiv zum Erhalt dieser beizutragen. Über die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen freuen wir uns besonders! Die komplette Terminübersicht können Sie sich als PDF-Dokument herunterladen. Wir freuen uns über viele Gäste...


Download: Jahresprogramm 2024 NABU Pausa (PDF) | 0.28 MB

Tätigkeitsbericht 2022

Apfelernte auf der NABU-Streuobstwiese in Wallengrün. – Foto: Daniel Werner
×
Apfelernte auf der NABU-Streuobstwiese in Wallengrün. – Foto: Daniel Werner

Mit unserem Tätigkeitsbericht möchten wir Sie über unsere Aktivitäten im Jahr 2022 informieren. Schwerpunkte waren die Vogelbeobachtung zu verschiedenen Zählterminen, die Naturschutzeinsätze auf unseren Pflegeflächen, das Anbieten von naturkundlichen Vorträgen und Exkursionen in die heimische Natur. Weiterhin waren einzelne Mitglieder bei der Arterfassung aktiv. Viel Spaß beim Anschauen!



Download: Tätigkeitsbericht 2022 des NABU Pausa (PDF) | 7.76 MB

Tätigkeitsbericht 2021

Instandhaltungsarbeiten an der Wildbienennisthilfe auf der NABU-Streuobstwiese. – Foto: Daniel Werner
×
Instandhaltungsarbeiten an der Wildbienennisthilfe auf der NABU-Streuobstwiese. – Foto: Daniel Werner

Auch im Jahr 2021 mussten viele unserer Veranstaltungen coronabedingt ausfallen. Dennoch konnten wir ein paar Aktionen umsetzen, wie zum Beispiel Vogelzählungen, die Amphibienzaunbetreuung bei Leubnitz, das Projekt "Artenschutzturm Ranspach" und die Pflege unserer Streuobstwiese in Wallengrün. Da unsere traditionelle Winterwanderung, zu der unser Vorsitzender Udo Schröder den Tätigkeitsbericht des NABU Pausa vorstellen wollte, ausfallen musste, finden Sie hier die Präsentation zum Herunterladen. Viel Spaß beim Lesen!


Download: Tätigkeitsbericht 2021 des NABU Pausa (PDF) | 5.78 MB

Artenschutzturm Ranspach

Am Artenschutzturm wird anhand der Grafiken und Nennungen deutlich, für wenn die Hohlräume und Nistmöglichkeiten gedacht sind. – Foto: Daniel Werner
×
Am Artenschutzturm wird anhand der Grafiken und Nennungen deutlich, für wenn die Hohlräume und Nistmöglichkeiten gedacht sind. – Foto: Daniel Werner

Am 16. Juli 2021 war es soweit: Udo Schröder konnte den Artenschutzturm des NABU Pausa vor geladenen Gästen einweihen. Er bedankte sich bei der NABU-Bundesgeschäftsstelle, die das Projekt finanziell unterstützt hat, und bei den vielen Helferinnen und Helfern, die durch handwerkliche Arbeiten das Gelingen des Projektes ermöglicht haben. Er berichtete von der ursprünglichen Nutzung des Trafohauses, aber vor allem von der jetzigen Funktion als Wohnraum für viele verschiedene Tierarten. Mehr erfahren


Teilnahme Streuobstwiesenwettbewerb 2021

Streuobstwiese mit Kirschblüte im Mai – Foto: Daniel Werner
×
Streuobstwiese mit Kirschblüte im Mai – Foto: Daniel Werner

Am 7. Juni 2021 haben wir mit unserer Streuobstwiese in Wallengrün am diesjährigen Wettbewerb des Landschaftspflegeverbandes Oberes Vogtland teilgenommen. Ein Expertenteam begutachtete die Bäume, bewertete die derzeitige Nutzung und erfasste die Pflanzenarten auf der Wiese. Die geplante Insektenerfassung musste aufgrund nasser Witterung ausfallen. Gewonnen haben wir nicht, aber dafür eine Urkunde mit den auf der Wiese gefundenen Pflanzenarten erhalten. Immerhin 39 Arten wurden während der kurzen Begehung durch einen Botaniker erfasst. Mehr über unsere Streuobstwiese erfahren Sie hier.


Download: Urkunde Streuobstwiesenwettbewerb 2021 (PDF) | 0.29 MB

Tätigkeitsbericht 2020

Peter kontrolliert einen der aufgehängten Nistkästen und reinigt diesen anschließend. – Foto: Daniel Werner
×
Peter kontrolliert einen der aufgehängten Nistkästen und reinigt diesen anschließend. – Foto: Daniel Werner

Trotz Pandemie konnte unsere Gruppe im Jahr 2020 mehrere Aktionen durchführen. Einige wurden einzeln durchgeführt, wie die Amphibienzaunbetreuung bei Leubnitz und die Zählaktion "Stunde der Gartenvögel", viele fanden im Freien statt und vor Corona gab es ein paar Vorträge und Treffen in Innenräumen. Leider mussten aber auch Veranstaltungen aufgrund des Infektionsgeschehens ausfallen, wie unsere traditionelle Winterwanderung, zu der unser Vorsitzender Udo Schröder den Tätigkeitsbericht des NABU Pausa vorstellen wollte. Daher hier die Präsentation zum Herunterladen. Viel Spaß beim Lesen!


Download: Tätigkeitsbericht 2020 des NABU Pausa (PDF) | 7.80 MB

NABU Sachsen

×

Der NABU ist mit nahezu 70 Gruppen flächendeckend in Sachsen für die Natur im Einsatz. Fachlich interessierte Naturfreunde finden sich in Fachausschüssen zusammen. Unsere NABU-Zentren und unser Jugendverband NAJU bieten Naturführungen, Naturerlebnisse und Fortbildungen an. Mehr zur Arbeit und zu Aktivitäten des NABU Sachsen sowie seinen ehrenamtlichen Gruppen erfahren Sie auf www.NABU-Sachsen.de.

Termine


Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!