OG PausaÜber uns

Über uns

Mitglieder der NABU-Gruppe bei der Pflege einer angepflanzten Hecke bei Ranspach. – Foto: Daniel Werner
×

Aus der im Jahr 1987 gegründeten Interessengemeinschaft „Ornithologie Pausa“ formierte sich im Jahr 1991 die NABU-Ortsgruppe Pausa, die sich dem NABU-Regionalverband Elstertal e. V. angliederte. Rund 20 Mitglieder kümmern sich seitdem um den Naturschutz im Nordwesten des Vogtlandkreises. Diese Region mit den Städten Pausa und Mühltroff ist geprägt durch die Täler von Weida und Wisenta, viele Offenlandbereiche, aber auch einige Waldgebiete. Neben Artenschutzmaßnahmen, Kartierungen, Aktionen zur Herstellung von Biotopverbünden und vielen anderen Aktivitäten bemühen wir uns um die Ausweisung neuer Schutzgebiete sowie die Anlage und Pflege von Biotopen. So wird zum Beispiel eine Orchideenwiese gemäht, um dort die Artenvielfalt zu erhalten.

Bei vielen Arbeitseinsätzen, Arterfassungen und öffentlichen Veranstaltungen arbeiten wir gern mit anderen Vereinen zusammen, beispielsweise mit den Sächsischen Ornithologen vom VSO, dem NABU Zeulenroda, dem BUND Plauen und dem Heimatverein Pausa. Einige Mitglieder sind auch als ehrenamtliche Naturschutzhelfer für die Untere Naturschutzbehörde des Vogtlandkreises tätig und betreuen in dieser Funktion zwölf Flächennaturdenkmäler, ein Naturschutzgebiet und ein Storchennest in der Umgebung.

Für alle Naturinteressierten bieten wir regelmäßig Veranstaltungen wie Vogelstimmenwanderungen, Fledermausnacht und Lichtbildvorträge an. Bei einigen Aktivitäten arbeiten wir auch mit Schulen zusammen.

Für Mensch und Natur

Der NABU möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!